Rechtsanwalt Dr. Thomas Herr

Kontaktdaten

05 61. 70026 – 0
info@sgh-kassel.de


Fachanwalt für

Familienrecht

Tätigkeitsschwerpunkte

Vita

Rechtsanwalt Dr. Herr wurde 1955 in Neustadt an der Weinstraße geboren und lebt seit 1970 in Kassel. Er ist seit 1989 verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seine Ehefrau Cornelia Herr ist Rechtsanwältin in derselben Kanzlei.

Dr. Herr ist ausschließlich als Familienrechtler tätig. Als „Scheidungsanwalt“ bearbeitet er sowohl Scheidungen und Scheidungsfolgesachen als auch die Fälle im Vorfeld von Scheidung, Trennung und Eheschließung (gestaltende Beratung bei Eheverträgen und Scheidungsfolgeverträgen). Seine Tätigkeit umfasst das gesamte Familienrecht, ist allerdings auch hierauf beschränkt. Seine besondere Spezialität ist das Ehegüterrecht, insbesondere der Zugewinnausgleich und die Geltendmachung vermögensrechtlicher Ansprüche trotz Gütertrennung sowie Schwiegerelternschenkungen. Hierzu gehört auch die Auseinandersetzung mittlerer und größerer Vermögen inkl. der Geltendmachung von Ansprüchen aus konkludenter Ehegatteninnengesellschaft, ehebezogener Zuwendung und familienrechtlichem Kooperationsvertrag, ferner die Überprüfung und ggf. Anfechtung nicht gerichtsfester Ehe- und Scheidungsfolgenverträge (Inhalts- und Ausübungskontrolle).

Er ist seit vielen Jahren Fachanwalt für Familienrecht und bundesweit tätig. 2008 wurde er von der Universität Mannheim aufgrund seiner Dissertation „Kritik der konkludenten Ehegatteninnengesellschaft“ magna cum laude zum Dr. jur. promoviert.

Rechtsanwalt Dr. Herr zählt gemäß der Focus-Anwaltsliste 2013 aufgrund von Weiterempfehlungen von Kollegen und Bewertungen von Klienten zu Deutschlands Top-Privatanwälten.

Lehrtätigkeiten, Publikationen & Mitgliedschaften

Kontaktanwalt
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV/VDU e.V.). Der ISUV/VDU e.V., dessen Bundespressesprecher Rechtsanwalt Dr. Herr vorübergehend war, ist die größte familienrechtliche Selbsthilfegruppe in Deutschland.

Dozent
Dr. Herr ist Dozent für Rechtsanwaltsseminare und hält auch außerhalb seiner Tätigkeit als Seminardozent regelmäßig Fachvorträge.

Publikationen
Dr. Herr publiziert regelmäßig bei zahlreichen Fachzeitschriften, insbesondere zum Ehevermögensrecht. Ferner ist er an verschiedenen Mehrautorenwerken der juristischen Standardliteratur beteiligt, unter anderem als Mitkommentator des „Hoppenz“ und des „Münch“ (Familienrecht in der Notar- und Gestaltungspraxis). 2013 ist im Beck-Verlag sein Werk „Nebengüterrecht“ erschienen. 2016 ist sein neues Buch „Eheverträge und Scheidungsfolgenvereinbarungen“ im DeutschenAnwaltVerlag erschienen (ISBN 978-3-8240-1312-8). 2017 wird er die 10. Auflage des Kommentars „Familiensachen“ (vormaliger Hrsg. Hoppenz) herausgeben.

Mitgliedschaften

Publikationen
X